header_200_5.jpg

 

...ist vorallem für angehende oder unerfahrene Vogelhalter, nicht immer so leicht erkennbar. Selbst erfahrene Züchter liegen manchmal daneben.
 

Dabei ist eine sichere Geschlechtsbestimmung sehr wichtig, vorallem wenn man nur ein oder zwei Paare halten möchte. Hennen untereinander vertragen sich oft nicht und wenn dann kein Platz für zusätzliche Hähne ist, ist guter Rat teuer.

 

Aber keine Angst, es ist es (zumindest bei den meisten Vögeln) gar nicht so schwer wie es auf den ersten Blick scheint.

Hähne

Einen erwachsenen Hahn erkennt man normalerweise an der kräftig blau gefärbten, glatten Wachshaut.
Bei machen Fabschlägen ist die Wachshaut allerdings auch lila bis bläulich-rosa gefärbt. Zu diesen Farbschlägen zählen die Inos (Albino und Lutino), die Falben sowie die rezessiven Schecken. (Bilder folgen)
Auch bei Australischen Schecken muss die Wachshaut nicht unbedingt komplett blau durchgefärbt sein.

Bei jungen Hähnen ist die Wachshaut durchgehend lila gefärbt. Die Farbe reicht bis tief in die Nasenlöcher.

bestimmung_alter_hahn.jpg bestimmung_junger_hahn.jpg bestimmung_junger_Hahn_AS.jpg
erwachsener Hahn junger Hahn junger Hahn, AS mit gescheckter Wachshaut
bestimmung_junger_Hahn_AS_2.jpg bestimmung_Hahn_RS.jpg  
junger Hahn Hahn, RS  

Hennen

Bei einer erwachsenen Henne ist die Wachshaut meist braun und borkig. Befindet sich ein Weibchen grade mal nicht in Brustsimmung kommt das so gennante "hennenblau" zum Vorschein. Die Wachhaut ähnelt dabei der einer jungen Henne.
Bei manchen Hennen kann es auch vorkommen, dass die Wachshaut übermäßig stark verhornt. Diesen Vorgang nennt man auch Hyperkeratose.

Junge Hennen haben eine hellrosa/beige farbene Wachshaut deren Farbe zu den Nasenlöchern hin weißlich wird. Auch hellblaue Schattierungen sind möglich.

bestimmung_alte_henne.jpg bestimmung_alte_henne_1.jpg bestimmung_alte_henne_hyperkeratose.jpg
Erwachsene Henne Erwachsene Henne Erwachsene Henne mit Hyperkeratose
bestimmung_henne_umfaerben.jpg bestimmung_junge_henne.jpg bestimmung_junge_henne_2.JPG
Die Wachshaut erneuert sich Junge Henne Junge Henne
bestimmung_junge_Henne_3.jpg bestimmung_junge_henne_4.jpg bestimmung_junge_henne_5.jpg
Junge Henne Junge Henne, Wachshaut wird das erste Mal borkig Junge Henne
bestimmung_junge_henne_6.jpg bestimmung_junge_Henne_umfärben.jpg  
Junge Henne Junge Henne beim Umfärben  
zum Seitenanfang | eine Seite zurück |